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Kohlenhydratreduzierte Ernährungsformen

Die Gruppe der kohlenhydratreduzierten Ernährungsformen ist sehr divers. Es ist daher verständlich, dass sowohl Fachkräfte als auch Laien hinsichtlich der unterschiedlichen Begrifflichkeiten verwirrt sind.

Dieser Überblick soll Klarheit bringen und die Unterschiede der einzelnen Ernährungsformen verdeutlichen.

Definition

Die verschiedenen Begrifflichkeiten sind bis dato nicht alle exakt definiert. Dies erschwert die Beurteilung von Studienergebnissen sowie deren Interpretation und Kommunikation.

KetoMed orientiert sich bis auf weiteres an folgenden Zahlen (bezogen auf eine tägliche Energiezufuhr von ca. 2.000 kcal): g KH/Tag % der Kalorien für

Very Low Carb/Ketogen:
20 – 50 g < 10% klinische Indikationen

Low Carb:
50 – 130 g ≤ 25% Insulinresistenz

Moderate Carb:
130 – 225 g 26 – 45% Prävention

High Carb*:

> 225 g > 45%

* empfohlen z. B. von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und den Krankenkassen

modifiziert nach Feinmanet al., Nutrition 2015

Low-Carb (heutige Form), ketogene Ernährung oder LCHF alle genannten Ernährungsformen sind, in unterschiedlichen Ausprägungen, reduziert an Kohlenhydraten. Vor allem reduziert, im Bezug zu den offiziell geltenden Ernährungsempfehlungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. In allen genannten Ernährungsformen stellt der Verzicht auf Getreide und Zucker ein zentrales Element dar.

Low Carb Ernährung:
Reviews und wichtige Studien 

 

Diese Meta-Analyse von 23 Studien bestätigt, dass eine kohlenhydratreduzierte (low-carb) Ernährung Gewicht, Taillenumfang, systolischen und diastolischen Blutdruck, Serumtriglyzeride, HDL, nüchtern Blutzucker, HbA1c, Insulin und C reaktives Protein signifikant verbessert. 

Santos FL, Esteves SS, da Costa Pereira A, Yancy Jr WS, Nunes JPL (2012): Systematic review and meta-analysis of clinical trials of the effects of low carbohydrate diets on cardiovascular risk factors. Obesity Reviews 13: 1048-1066 


Eine eloquente Darlegung umfassender Argumente und der inzwischen hierfür bestehenden Evidenz zugunsten der Anwendung der Kohlenhydratrestriktion zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. 

Feinman RD, Pogozelski WK, Astrup A, Bernstein RK,  Fine EJ, Westman EC, Accurso A, Frassetto L,Gower BA, McFarlane SI, Nielsen JV,Krarup T, Saslow L,Roth KS, Vernon MC, Volek JS, Wilshire GB, Dahlqvist A, Sundberg R, ChildersA, Morrison K, Manninen AH,  Dashti HM, Wood RJ, Wortman J, Worm N (2015): Dietary carbohydrate restriction as the first approach in diabetes management: Critical review and evidence base. Nutrition 31: 11-13

 

Im Vergleich zur historischen Anwenung uralter kohlenhydratrestriktiver Therapiekonzepte zeigt die folgende Insulinära mitsamt allen medizintechnischen Errungenschaften eine Zunahme von Typ-2-Diabetes und dem Risiko makro- und mikrovaskulärer Komplikationen. Erst ein neueres Verständnis für die Wichtigkeit der postprandialen Hyperglykämie-Kontrolle lenkt das wissenschaftliche Interesse wieder auf die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Vorteile kohlenhydratrestrikiver Ernährungsformen. 

Lennerz BS, Koutnik AP, Azova S, Wolfsdorf JI, Ludwig DS (2021): Carbohydrate restriction for diabetes: rediscovering centuries old wisdom. J Clin Invest.;131(1):e142246, https://doi.org/10.1172/JCI142246.

 

Verbesserungen der Diabetesmedikation, Risikofaktoren, Herzfunktion und Leistungsbreite bereits nach dreiwöchiger Low-Carb Ernährung: In dieser Studie eines Rehazentrums für übergewichtige Typ-2-Diabetiker wurde eine moderate Low-Carb-Ernährung (LOGI) mit der traditionell empfohlenen fettarmen, kohlenhydratreichen Ernährung verglichen, beide unter einem moderaten, aeroben Bewegungsprogramm, insgesamt in einem partiellen cross-over Design. 

von Bibra H, Wulf G, St John Sutton M, Schuster T, Pfützner A, Heilmeyer P (2014): A Low-carbohydrate/high-protein diet improves diastolic cardiac function and the metabolic syndrome in overweight-obese patients with type 2 diabetes. International Journal Cardiology Metabolic & Endocrine 2: 11-18 


In dieser 2-jährigen Verlaufsbeobachtung einer Ernährungsform wurden bei 322 Übergewichtigen die Effekte verglichen von a) Low-Fat, limitierte Kalorien, b) Mediterrane Diät, limitierte Kalorien, c) Low-Carb, nicht limitiert. Die besten Ergebnisse für Gewichtsverlust und Lipidprofil bestanden für unlimitierte Low-Carb Ernährung. 

Shai I, Schwarzfuchs D, Henkin Y, Witkow S, Greenberg I, Golan R, Fraser D, Bolotin A, Vardi H, Tangi-Rozental O, Zuk-Ramot R, Sarusi B, Brickner D, Schwartz Z, Sheiner E, Mark, R, Katorza E, Thiery J, Fiedler GM, Blüher M, Stumvoll M, Stampfer MJ et al (2008): Weight loss with a low carb, Mediterranean, or low fat diet. New Engl J Med 359: 229-241