Low Carb Ernährung:
Reviews und wichtige Studien
Diese Meta-Analyse von 23 Studien bestätigt, dass eine kohlenhydratreduzierte (low-carb) Ernährung Gewicht, Taillenumfang, systolischen und diastolischen Blutdruck, Serumtriglyzeride, HDL, nüchtern Blutzucker, HbA1c, Insulin und C reaktives Protein signifikant verbessert.
Santos FL, Esteves SS, da Costa Pereira A, Yancy Jr WS, Nunes JPL (2012): Systematic review and meta-analysis of clinical trials of the effects of low carbohydrate diets on cardiovascular risk factors. Obesity Reviews 13: 1048-1066
Eine eloquente Darlegung umfassender Argumente und der inzwischen hierfür bestehenden Evidenz zugunsten der Anwendung der Kohlenhydratrestriktion zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.
Feinman RD, Pogozelski WK, Astrup A, Bernstein RK, Fine EJ, Westman EC, Accurso A, Frassetto L, Gower BA, McFarlane SI, Nielsen JV, Krarup T, Saslow L, Roth KS, Vernon MC, Volek JS, Wilshire GB, Dahlqvist A, Sundberg R, Childers A, Morrison K, Manninen AH, Dashti HM, Wood RJ, Wortman J, Worm N (2015): Dietary carbohydrate restriction as the first approach in diabetes management: Critical review and evidence base. Nutrition 31: 11-13
Im Vergleich zur historischen Anwenung uralter kohlenhydratrestriktiver Therapiekonzepte zeigt die folgende Insulinära mitsamt allen medizintechnischen Errungenschaften eine Zunahme von Typ-2-Diabetes und dem Risiko makro- und mikrovaskulärer Komplikationen. Erst ein neueres Verständnis für die Wichtigkeit der postprandialen Hyperglykämie-Kontrolle lenkt das wissenschaftliche Interesse wieder auf die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Vorteile kohlenhydratrestrikiver Ernährungsformen.
Lennerz BS, Koutnik AP, Azova S, Wolfsdorf JI, Ludwig DS (2021): Carbohydrate restriction for diabetes: rediscovering centuries old wisdom. J Clin Invest.;131(1):e142246, https://doi.org/10.1172/JCI142246.
Verbesserungen der Diabetesmedikation, Risikofaktoren, Herzfunktion und Leistungsbreite bereits nach dreiwöchiger Low-Carb Ernährung: In dieser Studie eines Rehazentrums für übergewichtige Typ-2-Diabetiker wurde eine moderate Low-Carb-Ernährung (LOGI) mit der traditionell empfohlenen fettarmen, kohlenhydratreichen Ernährung verglichen, beide unter einem moderaten, aeroben Bewegungsprogramm, insgesamt in einem partiellen cross-over Design.
von Bibra H, Wulf G, St John Sutton M, Schuster T, Pfützner A, Heilmeyer P (2014): A Low-carbohydrate/high-protein diet improves diastolic cardiac function and the metabolic syndrome in overweight-obese patients with type 2 diabetes. International Journal Cardiology Metabolic & Endocrine 2: 11-18
In dieser 2-jährigen Verlaufsbeobachtung einer Ernährungsform wurden bei 322 Übergewichtigen die Effekte verglichen von a) Low-Fat, limitierte Kalorien, b) Mediterrane Diät, limitierte Kalorien, c) Low-Carb, nicht limitiert. Die besten Ergebnisse für Gewichtsverlust und Lipidprofil bestanden für unlimitierte Low-Carb Ernährung.
Shai I, Schwarzfuchs D, Henkin Y, Witkow S, Greenberg I, Golan R, Fraser D, Bolotin A, Vardi H, Tangi-Rozental O, Zuk-Ramot R, Sarusi B, Brickner D, Schwartz Z, Sheiner E, Mark, R, Katorza E, Thiery J, Fiedler GM, Blüher M, Stumvoll M, Stampfer MJ et al (2008): Weight loss with a low carb, Mediterranean, or low fat diet. New Engl J Med 359: 229-241